Stolen

werden in der katholischen Kirche von Priestern und Diakonen getragen. Sie sind Amtszeichen dieser geweihten Personen. Der Priester hat seine Stola um den Hals gelegt. Sie fällt vorne gerade herunter. Sie wird zu einem Meßgewand (einer Kasel) getragen. Wenn der Priester sie über der Kasel trägt, ist sie im allgemeinen bestickt. Sie kann auch zu einem Chorrock oder zu einer Mantelalbe, bzw. zu einer Albe getragen werden.

Der Diakon trägt seine Stola von der linken Schulter vorne, bzw. über den Rücken hinunter. Die beiden Teile treffen sich wieder auf der rechten Hüfte und werden dort von einem Knopf oder einem Kettchen zusammengehalten. Diese Stola ist meist vorne in Brusthöhe oder unten auf den beiden Teilen geschmückt.

DSCI0115-001

stolaB16DSCI0116-002