Aelred von Rievaulx

Aelred wurde um 1100 im schottischen Hexham geboren und am dortigen Fürstenhof erzogen. 1133 trat er in die Zisterzienserabtei Rievaulx ein, wo er um 1140 Novizenmeister wurde. Später wurde er als erster Abt im neugegründeten Kloster Reversby eingesetzt. 1146 wählten ihn seine Mitbrüder zum Abt von Rievaulx. Er leitete dieses Kloster, in dem 140 Mönche und 500 Konversen lebten, ca. 20 Jahre lang und zeichnete sich in seinem Amt durch besondere Liebe aus. Hier verfasste er auch das Werk „Über die geistliche Freundschaft“. Weder die Arbeit noch seine vielen Aufgaben konnten ihn davon abhalten, seinen Schülern mit größtem Wohlwollen zu begegnen. Von seinen Zeitgenossen wurde er als großartiger Lehrer des monastischen Lebens angesehen, darin dem hl. Bernhard gleich, dem er von ganzem Herzen nacheiferte. Aelred starb 1167 und wurde schon 1250 als Heiliger verehrt.