Kloster Thyrnau

Zisterzienser-Orden

Heilige des Zisterzienserordens

Viele Mönche und Nonnen haben den Zisterzienserorden nachhaltig geprägt.

In einer kleinen Auswahl stellen wir hier Heilige des Zisterzienserordens vor, die besonders verehrt werden.

26. Januar: Fest der Gründerväter unseres Ordens

Robert v. Molesme *um 1028 in Frankreich; +17. April 1111 in Molesme

Alberich *um 1050 in Frankreich; +26. Jan. 1109 in Cîteaux

Stephan Harding *um 1059 in England; +28. März 1134 in Cîteaux

Mit 20 anderen Gleichgesinnten, unter ihnen Alberich von Cîteaux und Stephan Harding verließ Robert 1098 die Abtei Molesme und baute in Cîteaux die Keimzelle des künftigen Zisterzienserordens, das »Novum Monasterium« auf. Robert und seine Mitbrüder wollten wieder zurück zur Regel des hl. Benedikt von Nursia (Regula Benedicti) und zum einfachen mönchischen Leben. Der Benediktinerorden, so wie er sich damals z.B. in der Abtei Cluny in einem recht aufwendigen Stil präsentierte, sollte ihrer Ansicht nach reformiert werden. Der neu gegründete Konvent besann sich zurück auf die alten ursprünglichen Werte des Ordens und gab in Cîteaux ein Beispiel.

Die hl. Messe an diesem Tag wird wie gewohnt um 6.30 Uhr sein. Sie sind herzlich eingeladen.